Wasser Temperatur Leuchte

Moderator: PAMVMeyer

Bernd der Zweite
VX-Rookie

Wasser Temperatur Leuchte

Beitrag von Bernd der Zweite »

Hallo Leute,
Heute habe ich eine ausgedehnte Tour gemacht. Nach einiger Zeit ging der Kühlerventilator an….. darf er ja auch….aber zum Ende hin der Tour ging auch die Temperatur Kontrollleuchte leuchte an und nicht mehr aus. Meine Frage …ist das normal oder nicht?

Gruß

Bernd
Meine Motorräder zur Zeit angemeldet.
Yamaha TRX 850 1997 82 PS
Yamaha XJ 600N 4LX- RJ01 1994 61 PS
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Sachs Roadster 650 2004 50PS
Suzuki XF 650 Freewind 1999 48 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Yamaha XV 250 Virago 22PS
Honda CB two fifty 1997 18 PS (Winterschlammpe)
VX-Hornet
VX-Geselle

Beitrag von VX-Hornet »

Hallo,

das ist so nicht normal. Der Lüfter sollte es schaffen den Motor/Kühlsystem soweit wieder herunter zu kühlen, bis der Lüfter automatisch aus geht.
Theoretisch solltest du nie die rote Lampe sehen. Höchstens bei 40°C und Stadtverkehr.

Erste Empfehlung: Kühlmittelstand prüfen. Hinter der rechten schwarzen Verkleidung unterm Tank. Aufffüllen nur mit fertig gemischtem Kühlmittel. Auf einer großen Tour geht zur Not auch mal reines Wasser.

Zweite Empfehlung: Kühlmittel wechseln. Am besten richtig spülen. Da gibt es auch verschiedene Tipps hier im Forum. Beim Wechsel darauf achten, den Rahmen auf der linken Seite richtig mit zu entlüften. Dafür ist relativ weit oben eine Schraube im Rahmen drin.
Die kannst du auch schon beim Auffüllen mal mit raus machen um zu überprüfen ob das Kühlsystem richtig entlüftet wurde.

Alles andere wird dann aufwendiger und schwierige was zerlegen und prüfen angeht.

Gruß Marcus
Amigaharry

Beitrag von Amigaharry »

Kann auch ein schlechter Kontakt der Thermostatleitungen im vorderen Rahmendreieck sein (für Thermostat und Thermoschalter).
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Bernd der Zweite
VX-Rookie

So Motorrad ist jetzt soweit abgekühlt. Lampe leuchtet noch immer nach Start. Ich denke mal das Thermostat is kaputt. Oder hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? Das mit den Kabeln werde ich mal überprüfen. Kühlmittel ist genug im Kühler.
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Amigaharry

Beitrag von Amigaharry »

Denke, du meinst den Temperaturschalter! Der ist für die Kontrollampe verantwortlich. Er sollte bei ca. 117°C einschalten und bei ca. 110°C wieder ausschalten. Er befindet sich aussen, neben dem Thermoschalter (für Ventilator) eingeschraubt am oberen Ende des Kühlers

Das Thermostat ist unten bei der Wasserpumpe und schaltet nichts elektrisches - regelt nur den Kühlmittelfluss über den Kühler.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Bernd der Zweite
VX-Rookie

Hi,
Ja sicherdoch meine ich den Temperaturschalter. Ich werde mal schauen woher ich einen neuen bekomme.

Gruß
Bernd
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Bernd der Zweite
VX-Rookie

Heute Morgen hatte ich die VX gestartet und die Lampe war aus. Vielleicht funktioniert der Temeraturgeber doch und woanders liegt der Fehler. Vielleicht Wasserpumpe oder das Wasser Ventil.
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Amigaharry

Beitrag von Amigaharry »

Nohmal: Check die Kontakte im vorderen Rahmendreieck!
PAMVMeyer

Beitrag von PAMVMeyer »

klar kann das Wasser Ventil (der Thermostat) hin sein. Aber ich würde auch erstmal die Kalbelkram checken wie Amiga schreibt. mal Lampe an mal Lampe aus macht keinen Sin. auch wenn der Thermostat oder die Wapu ne Macke haben sollte darf die Lampe wenn die VX noch kalt ist und läuft nicht leuchten.
Temp Schalter oder eben Kabel Kummer muss das mindestens auch sein.
Den Thermostat kannst ja zusätzlich Prüfen
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Seymore
VX-Geselle

Beitrag von Seymore »

hallo Bernd

der Wassertemperaturschalter TEMP ist die Nr.35

der Ventilatorschalter ist die Nr. 21

[img:73646b64dc]https://up.picr.de/41332632pd.jpg[/img:73646b64dc]

ich poste das weil mir beim rausdrehen des Schalters das Aluminiumgewinde im Kühler zerbröselt ist,
also vorsichtig, eventuell mit Warmluftfön ..

viel Glück und sag mal welchen Fehler Du gefundewn hast ..
beste Grüße Seymore
Bernd der Zweite
VX-Rookie

Ja Danke für das Schaubild. Wie so immer…..den Temperatuschalter für den Lüfter bekommt man bereits für 15€, aber den Wassertemperaurschalter nicht unter 65€. Ich habe den Schalter neu bestellt. Im Moment funktioniert aber der alte Schalter. Kabel habe ich nachgeschaut, die beiden Stecker befinden sich in der Lampe. Da ich eine LED H4 mit eingebauten Lüfter eingebaut habe, könnte es sein das die Kabel in dem Luftstrom sich aufgeheizt hatten. Ich habe jetzt die Kabel anders verlegt. Mal schauen ob die Anzeige noch mal Rot wird.

Gruß
Bernd
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Mirco
VX-Meister

Re: Wasser Temperatur Leuchte

Beitrag von Mirco »

Ich hänge mich hier mal dran mit meiner inzwischen VZ (!) 800 anstatt der VX, weil ich denke, daß der Kühlkreislauf zwischen beiden Modellen viele Ähnlichkeiten aufweist.
Bei meiner VZ 800 habe ich nun eine Beobachtung gemacht, die ich glücklicherweise bei meiner VX nie hatte:
die Temperaturwarnleuchte im Cockpit ging/geht an.
Verlauf:
- Tour vorgestern am Montag, sonnig, ca. 23 Grad Lufttemperatur, entspannte Landstraßen-Tour von ca. 300 km von der Eifel Richtung Sauerland
- dann auf der Autobahn ca. GPS-Tempo 120 km/h
- nach ca. 10 min geht die Temperaturwarnleuchte im Cockpit an
- Tempo gedrosselt auf ca. GPS 100 km/h
- nach ca. 5 min erlischt die Warnleuchte
- runter von der Autobahn, entspannt ca. 30 km über Land Richtung Ziel, Warnleuchte bleibt aus
- an einer Ampel kleiner Stau, die Warnleuchte geht an, der Lüfter springt nicht (!) an
- nach ca. 2-3 km wieder auf der Landstraße geht die Warnleuchte wieder aus, bleibt aus bis zum Ziel
- heute habe ich die Maschine mal gestartet: bei Zündung an leuchtet die Warnlampe, bei Motor an geht sie aus (also wie es sein soll); gefahren bin ich mangels Zeit heute nicht
- Kühlflüssigkeit ist bis oben hin voll (gleiches System wie bei der VX)

Auf den ca. 2500 km seit Kauf vor 3 Jahren gab es keine Probleme; im Stadtverkehr ging bisher auch der Lüfter hin und wieder mal an und bei der Fahrt bzw. beim Parken ging der Lüfter jedes Mal aus.

Ich versuche nun zu ergründen, was die Warnleuchte aktiviert bzw. was zu einer erhöhten Temperatur führt(e).

Bei der VX hätte ich gesagt:
1. die Warnleuchte bzw. deren Thermoschalter tut, wie er soll
2. der Thermostat klemmt im (fast) geschlossenen Zustand, d.h. die Kühlflüssigkeit wird nicht über den Kühler geleitet. Dadurch erreicht das heiße Kühlwasser auch nicht den Thermoschalter für den Lüfter, d.h. wird dieser nicht eingeschaltet, obwohl die Motortemperatur so hoch ist. Aber die Motortemperatur steigt so hoch an, dass die Warnleuchte aktiviert wird (d.h. der Thermo-Schalter oben am Kühler ist geschlossen, dadurch leuchtet die Lampe).

Problem nur:
die VZ 800 (1. Generation 97-02) hat gar keinen Thermostat, sondern nur laut Handbuch zwei Thermo-Schalter:
1x für die Schaltung des Fan (sitzt unten am Kühler)
1x (sitzt oben am Kühler), der heißt schlicht "engine coolant temperatur switch" ... und mir ist nicht klar, was dessen Aufgabe ist.

Dieser 2. Schalter kann doch nicht nur die Warnleuchte im Cockpit schalten, oder?
Was meint ihr?

Auch die VZ müßte doch eine Vorrichtung haben, welche die Kühlleistung bei steigender Motortemperatur erhöht ...?

Habe ich einen Denkfehler?

Anbei der Aufbau des Kühlsystems bei der VZ 800:
https://hidrive.ionos.com/lnk/KeAkx2B9T
https://hidrive.ionos.com/lnk/HsMMXQz2d
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Frank_#62

Beitrag von Frank_#62 »

Hallo Mirko,

die Lampe geht an aber der Lüfter bleibt aus?
Habe ich das richtig verstanden?
Dann liegt das Problem beim Lüfter.

Grüße Frank
Mirco
VX-Meister

Beitrag von Mirco »

Hallo Frank,

zumindest in einen Situation an der Ampel war es so: Lampe war an, Lüfter blieb aus.

Zwei Dinge stimmen mich jedoch skeptisch:
in der ersten Situation (Lampe an) auf der Autobahn bei ca. Tempo 120 km/h an dem sonnigen Montag (sonnig, aber nicht heiß) erwarte ich weder bei einer VX noch bei einer VZ einen laufenden Lüfter.
Da sollte (muss) die Luftkühlung + Wasserkühlung ausreichen.
So ist zumindest mein Empfinden.

Denkfehler?

Und es bleibt noch meine Frage offen:
da die VZ anders als die VX keinen Thermostat besitzt (für das Öffnen und Schließen des eigentlichen Kühlkreislaufs), was macht bei der VZ dann der obere Thermoschalter? Schaltet der wirklich nur die Warnleuchte an?
Das will mir noch nicht in den Kopf, daß die Suzuki-Ingenieure bei der VZ das Kühlsystem so billig und ineffizient konstruiert haben sollen.
Andersherum gefragt:
welche Funktion hat der obere Thermoschalter bei der VX? Schaltet der nur die Warnleuchte an?

Am Rande bemerkt:
ich habe schon mal nach neuen Thermoschaltern für die VZ recherchiert und habe gemerkt, daß die Anbieter sowohl von (laut Beschreibung) originalen Thermoschaltern (Suzuki, Kosten ca. 100 - 150 Euro) als auch China-Ware (Kosten 6-16 Euro) sehr fahrlässig mit den Teilenummern umgehen. Die beiden Thermoschalter besitzen unterschiedliche "Schließ-Temperaturen" und daher auch unterschiedliche Teilenummern; die Anbieter benutzen aber einfach beide Teilenummern parallel. Betrifft auch die VX, weil die Nummern teilweise identisch sind.
Frank.Wuppertal
VX-Rookie

Beitrag von Frank.Wuppertal »

Hallo Mirco, bei meiner VX dasselbe Problem.
Ich habe seit kurzem wieder eine VX, die ich im Winter wieder fit gemacht habe.
In dem Zusammenhang habe ich auch die Vergaser synchronisiert und dabei zwangsläufig die Maschine lange im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter ansprang -> bedeutet für mich, dass der Thermoschalter für den Lüfter sowie der Lüfter selber in Ordnung sind.
Dann bei einer der ersten Fahrten ging plötzlich die Warnlampe Temperatur an, und das bei gemäßigter Fahrweise und Temperaturen. Allerdings war die Warnlampe auch nach Abkühlung des Motors noch an (bei laufendem Motor muss sie ja erst mal wieder ausgehen).
Dann habe ich recherchiert und Hinweise auf den defekten Fühler für die Warnlampe gefunden -> neuen Schalter geordert und eingebaut, Kühlflüssigkeit erneuert und entlüftet. Zunächst sah alles gut aus, Motor gestartet, Warnlampe aus.
Dann gestern wieder eine gemütliche Runde, kein Angasen, nicht besonders warm, kein Stau -> Warnlampe wieder an.
Die Warnlampe wird bei Zündung an mit Plus versorgt, der Thermoschalter schaltet die Masse durch, wenn er die Schalttemperatur erreicht hat.

Möglichkeit 1 wäre eine zu niedrige Schalttemperatur des Ersatzschalters und das der originale Schalter defekt war,
Möglichkeit 2 ist eine Vermutung von mir.
Es gibt eine Sperrdiode in den Armaturen, wenn die defekt wäre, würde die Masse quasi in falscher Richtung zur Warnlampe durchgeschaltet.
Kann diese Theorie stimmen?

Ach so noch was. Wenn das Thermostat nicht öffnet (meist ist es eher umgekehrt und defekte Thermostate bleiben offen hängen), dann dürfte es im Kühler nicht so heiß werden, dass die Lampe angeht.

Viele Grüße
Frank
VX-Hornet
VX-Geselle

Beitrag von VX-Hornet »

Hallo Frank,

ich würde einfach mal bei laufendem(kaltem) Motor den Stecker vom Temperaturschalter für die Kontrollleuchte überbrücken. Dann sollte die Leuchte an gehen, wenn du die Brücke wieder raus nimmst und die Leuchte wieder aus geht, wäre nach meiner Meinung erstmal eine Fehlfunktion in der Richtung ausgeschlossen.
Evtl kannst du auch selbst eine provisorische Kontrollleuchte an den Schalter bauen und eine Probefahrt durchführen, Wenn dann diese Lampe aus bleibt, wird schon mal der Motor nicht zu heiß. Wenn trotzdem während der Fahrt die Leuchte im Kombiinstument an geht, stimmt etwas mit dem Kombiinstument oder der Kabelbaum nicht. Vielleicht solltest du auch mal den Kabelbaum im Bereich Scheinwerfergehäuse, Gelenkbereich Lenker/Gabel prüfen. Nicht das da was durchgescheuert ist.

Gruß Marcus
Mirco
VX-Meister

Beitrag von Mirco »

Hallo,
@Frank:
der "Witz" ist ja: die VZ hat gar kein Thermostat, es gibt nur die zwei Thermoschalter.
Der untere schaltet den Lüfter, und der obere (da lege ich mich jetzt mal fest) die Warnlampe im Cockpit.
Wie bei der VX.

Bei mir ging die Warnlampe aber in beiden Situationen jeweils im Anschluss bei noch gemäßigterer Fahrt wieder aus. Der Thermoschalter für die Warnlampe scheint also normal zu funktionieren, d.h. er reagiert auf Hitze und Abkühlung.

Ich werde bei mir bei nächster Gelegenheit das Kühlsystem spülen, neu befüllen und die Kontakte der beiden Schalter säubern. Und dann im Sommer weiter beobachten.
Der nächste Schritt wäre dann ein neuer Kühler ... nach zwar erst 38 Tkm, aber fast 28 Jahren kann man das mal machen. Das ist bestimmt noch der Originalkühler in meiner VZ.

Zu Deinem Problem bzw. generell bei einer VX:
erster Verdächtiger wäre da bei mir immer das Thermostat. Ist ein Verschleissteil. Würde ich auf Verdacht wechseln.

Ich glaube übrigens, das ist andersherum:
wenn das Thermostat geschlossen hängt, wird zwar der (obere) Thermoschalter für die Warnlampe geschlossen und die aktiviert.
Aber das heiße Wasser erreicht nicht den unteren Thermoschalter, der den Lüfter aktiviert. Entsprechend bleibt der aus.

Daher würde ich an Deiner Stelle auch mal den Test machen, den Marcus vorgeschlagen hat.

Und: teste doch mal bei Möglichkeit den ausgebauten und auch den neuen Thermoschalter im Kochtopf, bei welcher Temperatur die beiden reagieren.
Und ja: meine Recherche hat ergeben, daß die günstigen China-Thermoschalter, die überall angeboten werden, nicht unbedingt die gleiche Temperaturgrenze haben wie der Originale. Das würde ich vor Einbau auch immer testen.
Frank.Wuppertal
VX-Rookie

Beitrag von Frank.Wuppertal »

@Mirco und @Marcus,
erst mal danke für eure Hinweise. Momentan bin ich auch wieder der Meinung, dass der neue Ersatzschalter zu früh schaltet.
Der Lüfter springt bei mir ja auch an, wenn ich sie im Stand ewig warm laufen lasse, ich könnte mal versuchen, ob die Warnlampe in dem Fall schon vor dem Lüfter angeht.
Ansonsten werde ich mir noch Equipment besorgen müssen (Heizplatte, Thermometer), Kochtopf bekomme ich sicher privat organisiert :lol:
Ich glaube übrigens, das ist andersherum:
wenn das Thermostat geschlossen hängt, wird zwar der (obere) Thermoschalter für die Warnlampe geschlossen und die aktiviert.
Aber das heiße Wasser erreicht nicht den unteren Thermoschalter, der den Lüfter aktiviert. Entsprechend bleibt der aus.
Bei der VX sind beide Thermoschalter auf derselben Höhe, von daher sollten die beide in etwa dieselbe Temperatur abbekommen.

Ich bleibe dran...
VG
Frank
VX-Meister

Beitrag von Mirco »

Stimmt. Bei der VX sind beide Thermoschalter oben.
Ich nehme an, das Werkstatthandbuch hast Du ... ansonsten hier nochmals die Daten für die beiden Thermoschalter:
Für den Lüfter:
This switch remains open when the temperature of coolant is low, but it closes at about 105°C (221°F) of rising water temperature to set the fan in
motion.

Für die Warnleuchte:
The temperature switch must be checked for its temperatureinitiated closing action at the specification value of 117°C (243°F) by testing it at the bench as shown in the illustration.

Diese Temperaturen klappen dann mit einem Test mit kochendem Wassern auf dem Herd nicht mehr.
Nur das Themostat kann man "auf dem Herd testen" :
thermostat valve begins to open, should be anywhere between 73.5”C (164.3” F) and 76.5”C (169.7”F). .... Just when the water reaches 90°C (194” F), the thermostat valve should have lifted by at least 6.0 mm (0.24 in).
VX-Hornet
VX-Geselle

Beitrag von VX-Hornet »

Nur nochmal kurz zur Position der beiden Temperaturschalter. Ich habe den für die Kontrollleuchte bei mir umgesetzt. Der ist jetzt in dem Kühlmittelflansch oben am Zylinderkopf. Da wo auch der Kühlerschlauch dran geht. Für mich war die Logik, wenn die Wasserpumpe nicht oder zu wenig arbeitet, wird es da zu erst zu heiß. Muss man nicht ändern, origninal funktioniert gut. Aber hab ich damals bei der Motorüberholung mit gemacht.

Gruß Marcus
Antworten