Mysteriöses Teil im Ölsieb

Moderator: PAMVMeyer

Antworten
Stefan73
VX-Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 02, 2026 20:37:09

Mysteriöses Teil im Ölsieb

Beitrag von Stefan73 »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hätte da eine Frage an Euch. Ich habe vor kurzem die alte Lady von meinem Vater übernommen, BJ 1990, 91.000km. Sie stand leider seit 2020, sieht aber eigentlich ganz gut aus. Ich bin dabei das übliche nach so langer Standzeit zu machen (Benzin, Öl und Kühlerflüssigkeit wechseln, neue Batterie etc.) nur an den Vergaser-Workshop trau ich mich noch nicht so ganz ran…
Beim Ölwechsel habe ich gleich auch mal das Ölsieb ausgebaut und ‚pling‘ ist das Teil auf den Bildern in die Auffangwanne gefallen.
20260603_135505a.jpg
20260603_135505a.jpg (72.62 KiB) 432 mal betrachtet
20260603_134732a.jpg
20260603_134732a.jpg (73.92 KiB) 432 mal betrachtet
Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt die Panik kriegen soll (Motor zerlegen?). Ich habe mich mal durch die Explosionszeichnungen im Netz gewühlt, aber nichts gefunden was wirklich exakt so aussieht wie das Teil.
Dann habe ich (eher spaßeshalber) mal ChatGPT gefragt, der ist relativ gechilled und faselt was von „ich würde den Fund fast als historischen Altbestand abhaken“.

Die Maschine lief 2020 auf jeden Fall noch problemlos und das Ölsieb war sonst auch sauber.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was das für ein Teil sein könnte?
Vielen Dank für Eure Tipps und schöne Grüße
Stefan
Amigaharry
Beiträge: 2133
Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich

Re: Mysteriöses Teil im Ölsieb

Beitrag von Amigaharry »

Waren die Zylinder da schon einmal herunten? Könnte ein Fragment der Zylinderfußdichtung sein. Die ist, soweit ich weis, aus Metall.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Stefan73
VX-Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 02, 2026 20:37:09

Re: Mysteriöses Teil im Ölsieb

Beitrag von Stefan73 »

Ich weiß nicht, ob die Zylinderdichtungen schon mal gewechselt wurden. Das Teil ist allerding 2mm stark, wäre ein bisserl viel für eine Dichtung?
Benutzeravatar
Joerg#1
Scheff
Beiträge: 1322
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Wohnort: Neiße-Malxetal

Re: Mysteriöses Teil im Ölsieb

Beitrag von Joerg#1 »

Meine These: Das ist (war) ein Sicherungs/Halteblech nach mechanischer Einwirkung (d.h. hier fehlt ein zweiter Teil).

Entweder vom Nockenwellen-Kettenrad
Siehe hier https://www.cmsnl.com/suzuki-vx800-1990 ... IG-08.html
Bauteil 4

oder im Getriebe
hier https://www.cmsnl.com/suzuki-vx800-1990 ... IG-19.html
Bauteil 12

Tendenz geht zum Zweiten, weil ich keinen Blechknick erkennen kann, der eigentlich bei einer Sicherungsfunktion gegeben wäre.
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 1144
Registriert: Mo Aug 13, 2012 17:40:22
Wohnort: Dortmund

Re: Mysteriöses Teil im Ölsieb

Beitrag von Dieter »

Würde sagen, das passt.


Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Stefan73
VX-Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 02, 2026 20:37:09

Re: Mysteriöses Teil im Ölsieb

Beitrag von Stefan73 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Nach Vergleich mit dem Original denke ich das Teil 12 aus dem Getriebe ist es.
Das Teil scheint ja mit zwei Schrauben befstigt zu sein. Das würde bedeuten, dass die Schraube auch noch irgendwo im System rumfliegt. Und sebst wenn das keine Probleme machen sollte, dann ist ja Teil 12 jetzt nur noch an einer Seite fest und das wäre wohl mittelfristig auch ein Problem?
Getriebe zerlegen?
Benutzeravatar
Joerg#1
Scheff
Beiträge: 1322
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Wohnort: Neiße-Malxetal

Re: Mysteriöses Teil im Ölsieb

Beitrag von Joerg#1 »

Du hast Dir die Antwort schon gegeben. Da liegt irgendwo eine lose Schraube im Getriebegehäuse, was mit Teil 2 des Haltebleches ist, weiss man auch nicht. Ebenso, was mit dem Bauteil ist, was den Materialabtrag verursacht hat. Alles nicht berechenbar. Kann aber auch noch lange gut gehen.
Das eigentliche Problem ist aber die Laufleistung. Wenn Du einen Motor mit 90.000 km aufmachst, wirst Du viele Bauteile finden, die an der Grenze sind und aufgearbeitet gehören. Nur die Reparatur des Bleches zu machen, schafft die gleiche Situation, wie vor der Reparatur: Kann noch ein bisschen halten, muss aber nicht. Das Geld für einen Dichtsatz bist du auf alle Fälle los.
Das Dilemma lässt sich eigentlich nur mit viel Geld lösen. Motor richtig Instandsetzen.
Oder Du holst Dir die hier im Marktplatz für 400 Eure steht, hängst den Motor um und versuchst es damit.

Musst Du abwägen.
Wenn sie für Dich wichtig ist und du viel und verlässlich (lange Touren) damit fahren willst, mach es richtig.
Wenn es ein Spassgerät ist, mal ein bisschen rumkurven in Heimatnähe, kann man fahren, bis der MOtor vielleicht irgendwann das Zeitliche segnet.
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Stefan73
VX-Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 02, 2026 20:37:09

Re: Mysteriöses Teil im Ölsieb

Beitrag von Stefan73 »

Vielen Dank für die ausführliche und ehrliche Antwort. Ist für den Moment eher ein Spassgerät, für lange Touren hab ich leider keine Zeit. Also werde ich die Kiste mal ans Laufen kriegen und dann sehen wie lange das gut geht.
Das Teil kommt an den Schlüsselanhänger, dann ist es zumindest immer dabei (ein bisschen Aberglaube schadet ja auch nichts).
Wird sich in Zukunft zeigen, wie ich mit den VX 'warm' werden (ist meine erste), im Zweifelsfall bleibt ja immer noch die Möglichkeit mit dem Ersatzmotor.
Antworten