H 4 LED

Moderator: PAMVMeyer

Antworten
walter318
VX-Obermeister

H 4 LED

Beitrag von walter318 »

Hallo Leute,( Ich weiß, lange her dass Ich da war, lese aber fleißig mit :D )
habe neulichBild

Bild

folgenden Artikel gefunden.
LED besorgt und eingesetzt, hier ein paar Bilder:
Bild

Bild,
und hier die vorher-nachher-Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich finde den unterschied erstaunlich. ALLERDINGS habe Ich sie nur -Paarweise- gefunden, das Paar für 104,00€
Heute war Ich beim TÜV Nord und habe sie begutachten lassen....ALLES GUT, keine Einwände, der Einsatz ist genauso lang wie bei der normalen H4, hat einen integrierten Kühl-Lüfter, säuselt also im Betrieb :D .
Ach ja, TÜV und AU ohne Probleme bestanden :mrgreen: :D :mrgreen: .
Sollte jemand eine haben wollen, Ich habe noch eine übrig, 50€ + Versand.
MfG, Walter318 und allzeit Gute Fahrt.
Ach ja, Alle Bilder am gleichen Ort, zur gleichen Zeit, mit dem Gleichen Mopped und dem gleichen Fahrer gemacht.
walter318
VX-Obermeister

Re: H 4 LED

Beitrag von walter318 »

https://www.ebay.de/itm/356288675901?_s ... UKiE7IfBZw ,
das der link zu den von Mir gekauften Birnen.
Gernot

Beitrag von Gernot »

Wow, Walter. Das ist ja mal ein Unterschied...
Hast Du Dir die LED beim TÜV eintragen lassen, um legal unterwegs zu sein?
LG Gernot
walter318
VX-Obermeister

Beitrag von walter318 »

Hi Gernot, ist nicht nötig, hat eine Straßenzulassung siehe Beiblatt 😁, zumindest sagt das mein prüfender TÜVler.
Gernot

Beitrag von Gernot »

Okeeeeee. Interessant. Hätte ich nicht gedacht.
Dann würde ich gerne Nr. 2 nehmen, wenn Du sie noch hast. In diesem Fall schick mir Deine Kontodaten per PN oder an g.hildebrand(at)web.de
VG und ein schönes WE
Gernot
Frank_#62

Beitrag von Frank_#62 »

Gibt es dafür wirklich ein Freigabe?
Da waren bisher nur bestimmte Fahrzeuge bzw. Scheinwerfer Typen aufgelistet. Bisher nichts für die VX.
walter318
VX-Obermeister

Beitrag von walter318 »

Hi, mein TÜVler sagt, E-Zeichnung und Straßenfreigabe des Herstellers reicht ihm, keine Eintragung nötig. Das reicht mir.
walter318
VX-Obermeister

Beitrag von walter318 »

Habe ihn extra darauf angesprochen.
walter318
VX-Obermeister

Beitrag von walter318 »

Ich habe ihm auch das Datenblatt der LED-Lampe gegeben und er hat sich alles genau angesehen und die Einstellung des Scheinwerfers genau kontrolliert. Ich habe mich Nachts auch hinter einen fremden Autofahrer gestellt, keine Blendung bestätigt bekommen 😁
walter318
VX-Obermeister

Beitrag von walter318 »

@ Frank,
wir alle wissen doch daß die VX ( oder ähnliche ältere Motorräder ) in solchen Freigaben nicht mehr erscheinen. Die aussage eines offiziellen TÜV-Mitarbeiters - passt so, hat E-Kennzeichnung ,ist Strassenverkehrstechnisch zugelasse als ümrüstmöglichkeit ,reicht mir völlig um mich nicht - illegal - zu fühlen .
@ ALL,
dieser Beitrag sollte keine Diskusionslawine auslösen , sondern nur eine für mich günstige und mit wenig arbeitsaufwand verbundene möglichkeit aufzeigen die eigene Sichtbarkeit und das eigene sehen zu verbessern ,
Ob jemand diese möglichkeit in betracht zieht soll jeder für sich selbst entscheiden .
Ich habe mich für etwas mehr sicherheitsgefühl entschieden,
Danke für´s lesen.
walter318
VX-Obermeister

Beitrag von walter318 »

@Gernot,
Du hast PN.
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hab heute bei ATU endlich mal die Reifen von meinem 2006er Passat C3 wechseln lassen. Gleichzeitig sollten die Standlichtleuchtmittel getauscht werden. Zusätzlich habe ich direkt neue LED H7 tauschen lassen. Hat ewig gedauert mit dem Ergebnis das wieder auf die alten H7 zurückgerüstet wurde.

Mal sehr wohlwollend geschrieben.

Im einzelnen. Man hat schon ein wenig länger benötigt um die LED H7 einzubauen. Dann habe ich bezahlt und beim starten zeigte mir die Elektronik gleich 2 Fehler an. Beide Abblendlichter sind defekt. Mir war sofort klar, die Elektronik hat die neuen Leuchtmittel nicht erkannt. Hat mich nur sehr gewundert das der Monteur die angezeigten Fehler nicht bemerkt hat.

Also wieder rein. Nach einiger Zeit und "rumgefummel" durch den Monteur wurde mir mitgeteilt das es schon mal Probleme geben kann und dann für ca. 100 € ein zusätzliches Relais verbaut werden muss. Das war natürlich nicht vorrätig. ALso lies ich es wieder zurückrüsten. Das dauerte wieder eien Ewigkeit. Nach ca. 3 Std. konnte ich dann wieder nach Hause fahren. Der Verkäufer hat mir dann noch erzählt ihm wäre das am Mercedes von seinem Vater auch schon passiert. Allerdings trat der Fehler erst nach ca. 1 Jahr auf.

Also nichts mit nur einfach wechseln. Nur so als Hinweis für alle Wechselwilligen. Ich werde dann bei Gelegenheit noch einmal einen Versuch bei VW starten. Von den möglichen Problemen hatte ich vorher noch nichts gehört. Eine LED funktioniert halt anders als eine "normale Glühlampe". Also wird wohl doch sehr oft ein Zusatz benötigt der die Signale wandelt oder umgeht bei etwas moderneren Fahrzeugen.

Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Amigaharry

Beitrag von Amigaharry »

Da wird einfach das Innenwiderstandsverhalten beim Einschalten gemessen und das ist bei einer LED komplett anders. Wenn die Bordelektronik nicht explizit für LED ausgelegt ist, oder man sie umprogrammieren kann, wird das niemals gehen - mit einem "Relais" schon gar nicht - das müsste nämlich dann dasselbe Anfangsstromverhalten wie eine Glühbirne haben - müsste also schon was aufwändigeres sein um die Elektronik zu täuschen.
Ich musste dazu bei meinem Volvo S60 auch das Steuergerät dazu anlernen (umprogrammieren). Meines Wissens gibts nur wenige Fahrzeuge, die beide Typen standartmäßig erkennen können.
Eine "Fachwerkstätte" sollte sowas aber wissen!
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Dieter

Beitrag von Dieter »

Deswegen gehe ich auch zu VW. Mit der "Info von dem Fachmann" konnte ich auch nicht leben. Daher habe ich es rückbauen lassen.

Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
VX-Hornet
VX-Geselle

Beitrag von VX-Hornet »

Hallo,

es gibt von Phillips und von Osram ordentliche LED-Lampen mit denen es normalerweise funktioniert. Wir haben auch schon mehrere VW damit umgerüstet. Bei den meisten VW kann man auch die Lampenerkennung für einzelne Lampen auscodieren.

Bin gespannt was VW dazu sagt. Viele Herstellergebundene Werkstätten können leider nur noch nach Reparaturleitfaden/geführter Diagnose arbeiten. das ist nicht immer zielführend.

Gruß Marcus
Dieter

Beitrag von Dieter »

Bei dem Golf 7, Sportsvan meiner Tochter war letztens eine H7 defekt. Da haben wir direkt bei VW LED einbauen lassen. Das klappte ohne Probleme. War aber teurer als bei ATU. Da ich dort die Räder hab wechseln lassen, dachte ich, die können auch LED. Vor allem, da sie auch groß Werbung dafür machen. War leider nicht so. Wenn sich wieder ein Werkstatttermin anbietet lass ich es bei VW tauschen. Kann aber noch ein wenig dauern. Aktuell gibt es ja kaum Dunkelfahrten.

Daher wollte ich darauf hinweisen, das ein nur tauschen nicht ausreichen kann. Es kann ein weiterer Eingriff, in welcher Form auch immer erforderlich sein.

Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
Antworten