Neu und gleich paar Frage

Moderator: PAMVMeyer

Antworten
Haenk
VX-Rookie

Neu und gleich paar Frage

Beitrag von Haenk »

Moin.
Ich bin neu hier und heiße Hendrik, komme aus dem schönen Leer Ostfriesland und besitze seit November 25 eine feine VX800 Bj. 03/1993 48056 KM.
Habe die Maschine jetzt über dem Winter in der Garage stehen gehabt. Da ich leider nicht weiß wann das letzte mal Service gemacht wurde habe ich diesen nun gemacht.
- Öl mit Filter gewechselt
- Kühlflüssigkeit gewechselt
- Luftfilter gewechselt
- Kadarnöl gewechselt
Wollte nun anmelden und mal eine Runde drehen. Dann am Sonntag hatte ich eine große Benzinlache unter dem Moped.
Naja wie Ihr bestimmt schon ahnt ist Benzin durchgelaufen und hat alles geflutet. Habe noch einen "normalen" Benzinhahn und hatte Ihn aufgeslassen. 😞
Ok, dann halt nochmal alles zerlegen. Beim zerlegen der Benzinpumpe ist mit aufgefallen, dass die eine Membran eine Undichtigkeit hat.
Benzinpumpe habe ich jetzt mit einem Rep. Kit neu aufgebaut. Vergaser jetzt raus und alles reinigen und teils erneuern.
Gelegenheit genutzt und gleich Ansaugstutzen mit erneuert.
Öl halt nochmal alles runter (wurde nicht einen Meter bewegt) und Filter auch wieder neu. War viel Benzin im Öl.

So nun habe ich aber ein paar Fragen, damit ich alles richtig mache:
- Der Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe war am Ansaugstutzen oben angeschlossen. Ist das richtig so?
Laut Rep. Buch soll der an den oberen Vergaser. Was ist nun richtig?
- Welcher Innen Durchmesser für die Benzinschläuche ist am besten? (Soll auch erneuert werden)
- Ist es einfach die Vergaser selbst zu synchronisieren?

Dann werde ich wohl noch auf einen Unterdruck Benzinhahn umbauen. Bestimmt gibs hier ja schon eine Anleitung dazu. Könnt Ihr mir das bitte verlinken?

So glaube das war es erstmal. Möchte das schöne Moped nun fertig machen und weiterhin schön pflegen.

Wenn Ihr noch Tipps oder Verbesserungen habt, bitte einfach schreiben. Bin offen für Ratschläge.

Besten Dank euch.
Amigaharry

Re: Neu und gleich paar Frage

Beitrag von Amigaharry »

Im Grunde ist es egal an welchem Unterdruckanschluss die Pumpe hängt. An den andern Vergaser kommt dann der Unterdruck-Benzinhahn (wenn einer verbaut ist). Mach's analog dem Servicemanual.

Was aber noch viel wichtiger ist: Egal ob Benzinhahn oder Pumpe n.i.O. sind: Die Nadelventile der Vergaser müssen trotzdem dicht sein und das verhindern. In deinem Fall scheinen sie verschlissen zu sein und gehören sofort getauscht!
Wenn dir das wieder passiert, kann sich ein Zylinder mit Sprit füllen und wenn du zu starten versuchst, gibts einen hydraulischen Schlag! Und das heist dann Motor hinüber (meist Pleuel verbogen).

Um eine Unterdruckbenzinhahn einzubauen brauchst du keine Anleitung: Einfach einen kaufen und wie den alten einbauen. Die zusätzliche Vakuumleitung an den 2. Vergaser/Stutzen (Vakuumanschluss) anschliessen. Ab dann steht der immer auf ON. Die Stellung PRI ist nur zum Fluten der Vergaser, auch wenn der Motor nicht läuft. Das dient zur Hilfe nach langer Standzeit. Abgestellt oder dauerhaft betrieben darf sie in der Stellung nicht werden.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Joerg#1
Scheff

Beitrag von Joerg#1 »

Zusätzlich zu den Dingen, die Harry schreibt ... eigentlich gab es die 93er nur mit Unterdruckhahn. Der Unterdruck wird am hinteren Vergaser unmittelbar vor dem Ansaugstutzen abgegriffen. Von links gut zu sehen. Schau da nochmal genau hin. Am U-Hahn geht eigentlich nur dieser kleine Dichtring kaputt, der die eigentliche Schließfunktion bewirkt. Da brauchst Du keinen neuen Hahn.

Lies das Tutorial von Peter, da steht das alles drin https://www.vx800.de/ablage/Workshop_Benzinhahn.pdf
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Haenk
VX-Rookie

Beitrag von Haenk »

Moin.
Schonmal danke. Habe heute die Vergaser zerlegen. Waren ziemlich verdreckt. Die Nadelventile sind noch I.O. Es war sehr viel Dreck und Ablagerungen in dem Ventil. Habe alles gründlich gereinigt. Die Siebe habe ich noch erneuert.
Der Vorbesitzer hatte wohl mal einen anderen Tank aufgebaut. Darum hat er dann noch den normalen Benzinhahn. Somit ist der Tank nicht passend zum originalen Baujahr.
Werde dann wohl demnächst auf den Unterdruck Hahn umbauen. Dann wäre das Thema Überschwemmung wohl erledigt.
Amigaharry

Beitrag von Amigaharry »

Unbedingt die Nadelventile trotzdem penibel prüfen ob die wirklich dicht sind! Auch ein neuer Hahn ist kein Garant, das nicht trotzdem einmal was durchgeht.....
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
PAMVMeyer

Beitrag von PAMVMeyer »

Hi,
Wie auch schon teilweise Beschrieben
Also wenn Original ist = Ist die Pumpe nicht mit dem Vergaser verbunden sondern (wie du auch schreibst) mit dem ca 90Grad "Gummiflansch" nach dem Vorderen Vergaser in Fahrtrichtung rechts (sieht man doof wenn der Original "Kühlwasserausgleichsbehäter" dran ist) Am Vorderen Gaser kann man noch an einer anderen Stelle Unterdruck abzwacken (wenn man möchte).
Am Hinteren Gaser wird der Unterdruck Benzinhahn (Wenn verbaut und Original) versorgt. das kann man gut sehen (Fahrtrichtung von links)

Wegen der Schläuche Von Tank zur Pumpe und von Pumpe an Hinteren Gaser sowie von Hinteren Gaser zum vorderen Gaser hab ich 7mm Verwendet (ich hab auch teuren verwendet damit die Sache etwas länger hält da ich schon viele Klagen gehört hab das son "günstiger Schlauch zügig aushärtet und dann auch zügig brüchig wird ?ß 1-2 Jahre und so...
ich hab Neopren Schlauch genommen (1 x 2016 erneuert ist bis Heute weich und an einer anderen VX 2024 erneuert der ist logo auch noch weich und gut..) innen 7 Außen 11
ich hab genau diesen "verwendet" (über die "Bucht" bestellt)
Kraftstoffschlauch 7 mm Benzinschlauch für Motorrad Roller Quad Offroad Enduro
Hersteller teile Nummer 105-065

teuer aber hält (1Meter um 20Euro)

Wegen des Umrüstens auf Unterdruck = Das ist zwar einfach nur wollen "Die Leute" für einen gebrauchten Hahn sehr viel Geld haben.. (Meist über 200Euro auch gern mal über 300Euro) Wenn du echt Umrüsten möchtest Frag mal hier im Forum (Marktplatz) ob einer einen übrig hat für bezahlbares Geld. Wenn der schon sehr Lange trocken lag muss innen so oder so die Dichtungen (besser gleich alles) Neu.. das "Set" kostet auch schon zwischen 30-60Euro (je nach Anbieter) Einen Neuen Hahn gibt's denke ich nicht mehr zu kaufen..

Wünsche dir viel Spaß mit deiner VX

Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Haenk
VX-Rookie

Beitrag von Haenk »

Moin.
Ja danke für eure Tips. Habe mir jetzt neue Nadelventile bestellt. Sicher ist sicher. Wenn man schon alles zerlegt hat, kann man besser tauschen.
Dann müssen die beiden nur noch wieder synchronisiert werden. Habe dazu keine Erfahrung.
Ist das selbst zu machen mit dem richtigen Equipment?
Gibs hier eine Anleitung dafür?
Würde das wohl selbst versuchen. Die Werkstatt die ich angefragt habe möchte doch glatt 400 Euro haben :(
Daher bitte ich dazu noch um Tipps...
Danke euch.
Amigaharry

Beitrag von Amigaharry »

Synchronisieren geht wie an jeder anderen Vergaserkiste auch und steht im Servicemanual (das du dir sowieso besorgen solltest (,pdf...)

Am günstigsten ist das mit 2 Unterdruckuhren zu machen - ich glaube Louis hat da was halbwegs günstiges im Programm. Wenns richtig "Profi" gehen soll, da ist eher CarbTUNE gefragt - ist aber teuer und m.Ea. nur für die VX nicht nötig.

Dann brauchst du noch einen kleinen externen Behälter für die Spritversorgung, da der Tank ja weg muss. Geht am einfachsten mit einer alten 1L Ölflasche and die man am Boden eine Schlauchabgang einbaut.
Nicht vergessen nach dem Messen die Unterdrucköffnungen wieder an der Pumpe/Benzinhahn anzuschießen (oder ggf nur verschließen)
Kasselbiker
VX-Rookie

Beitrag von Kasselbiker »

Schau mal unter Werkstatt und Tutorials... Dort steht eine tolle Anleitung zum Selbstbau!
PAMVMeyer

Beitrag von PAMVMeyer »

Leer ist nicht sooooo weit wech... wenn der Sprit unter 2Euro ist und gutes Wetter ...würde ich zum Synchronisieren evtl vorbei kommen.
Oder du fährst (Mechanisch synchron) zu mir (Plz 21614) und wir machen das Pneumatische bei mir ?
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Haenk
VX-Rookie

Beitrag von Haenk »

Moin.
Ja danke für das Angebot. Das sind jaaaa doch ein paar Kilometer mehr.
Aber alles jut. Habe mir ein Synchronisierungs Set bestellt und super gut im Handbuch " Instandsetzung Vergaser VX800 " eingelesen. Denke das bekomme ich hin. Ab morgen hab ich Urlaub und dann geht's in die Garage zum Schrauben. Erstmal die Ventile kontrollieren und ggf. einstellen weil ja schon alles raus ist. Denke das wird alles laufen.
Einfach danke an euren Support. Schöne Ostern Euch.
Haenk
VX-Rookie

Beitrag von Haenk »

Moin.
Haber die Vergaser (ausgebaut, komplett gereinigt, Nadelventile erneuert, Schwimmer eingestellt, Dichtungen neu) jetzt wieder eingebaut und bin dabei zu Synchronisieren nach der schönen Anleitung. Ventile noch auf 0,1 eingestellt . Gestern hatte ich Sie soweit gut am laufen. Außer das sie ab und zu mal hoch drehte. Heute dann noch alles auf Grundeinstellung und noch mal synchronisiert.
Nun habe ich das Problem, daß wenn ich die Leerlaufdrehzahl mit der Schraube erhöhen möchte die Drehzahl nicht hoch geht. Die Schrube ist schon ganz auf Anschlag raus und komme nicht höher als 1000 Touren. Dazu ist mir aufgefallen, dass der hintere Zylinder sehr schnell heiß wurde. Konnte nach ca. 5 Minuten den Krümmer nicht mehr anfassen ohne das es nach verbrannten Speck roch. :lol:
Der vordere Zylinder bzw. Krümmer war nur lau warm. Die Messwerte auf den Synchronuhren waren gleich. Wenn ich die hinteren Gemischschraube rein drehen wird die Drehzahl geringer. Beim rausdrehen passiert nix. Wenn ich die Gemischschraube bei dem vorderen Zylinder drehe, passiert nix mit der Drehzahl.
Stehe gerade ziemlich ratlos da und brauche mal euer Wissen.
Besten Dank euch und schöne Ostertage.
Haenk
VX-Rookie

Beitrag von Haenk »

Zusatz:
Wenn ich die Zündkabel von dem vorderen Zylinder abnehme dann läuft Sie normal weiter. Man hört aber den Zündfunke.
Wenn ich das Zündkabel vom hinteren Zylinder abnehmen geht Sie sofort aus.
Somit vermute ich mal das der vordere Zylinder nicht läuft oder?
Würde auch den kalten Krümmer erklären und das er nicht auf Drehzahl kommt.
Warte auf euren Wissen.
Danke euch
Eulenspiegel

Beitrag von Eulenspiegel »

Die läuft definitiv nur auf einem Zylinder. Kontrolliere mal, ob Du überhaupt einen Zündfunken auf dem nicht laufenden Zylinder hast.
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
;-)
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
VX-Hornet
VX-Geselle

Beitrag von VX-Hornet »

Hallo,

wenn du den Zündfunken hörst, sollte auch einer da sein. Du kannst der einfachheit mal beide Kerzen tauschen und probieren. So kannst du einfach die Kerze ausschließen.
Wenn beide Zylinder laufen, sollten auch beide Krümmer schnell warm werden. Ich sag mal nach 2 Minuten Specktemperatur :lol: .
Bist du dir sicher, dass die Maschine vorher auf beiden Zylindern lief? Nicht das der vordere Zylinder einen Treffer weg hat. Evtl mal Kompression messen, wenn du irgendwie die Möglichkeit hast.

Viel Erfolg, Gruß Marcus
Haenk
VX-Rookie

Beitrag von Haenk »

Also vorgestern als ich alles wieder zusammengebaut und dann mechanisch Synchronisiert habe, lief Sie auf beiden Zylindern würde ich behaupten. Da konnt ich gut die Drehzahl hochdrehen und Synchronisieren. Nur zwischendurch hat Sie dann einfach mal hoch gedreht. Hatte dann auch keine Zeit mehr. Gestern wollte ich dann nochmal alles auf Grundeinstellung starten. Und da wollte Sie halt nicht mehr.
Werde mal die Zündkerzen gegeneinander tauschen. Sind ja neue Kerzen. Sollten ja eigentlich heile sein. Kompression werde ich nächste Woche mal messen. Hab mir ein Set bestellt. Könnte auch einfach eine verstopfte Düse vom Gasen sein oder?
Reste vom Saubermachen eventuell. Hab auch nur eine Flasche mt Sprit direkt an den Gasern. Ob da was mit reingekommen ist wäre ja auch möglich.
VX-Hornet
VX-Geselle

Beitrag von VX-Hornet »

Verstopfte düse kann natürlich auch sein.
Ohne Luftfilter kannst du das mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray testen. Einfach mal einen Spritzer in den Ansaug, dann müsste der Zylinder mit kommen.

Gruß Marcus
PAMVMeyer

Beitrag von PAMVMeyer »

Du musst wissen ob du einen Zündfunken hast oder nicht, das bekommt man auch recht leicht raus, denke du weißt wie das gejt ?
Evtl ist nur Kabel im Stecker nicht mehr i.O hatte ich auch schonmal. Schraub raus schau dir das an wenn oxidiert .. oder zu lose...kürze um 5mm und schraub neu wieder rein.

Die Leerlaufdrehzal wird erhöht durch Reindrehen der Schraube (nicht raus)
Zum Synchronisieren gehst du an den Gaszug um die Drehzahl zu erhöhen (direkt hinter dem Gasgriff die Verschraubung...).. nix über die Leerlaufschraube machen beim Synchronisieren das geht nicht..... nur korrigieren wenn Die Drehzal steigt dann aber wieder neu Pneumatisch synchronisieren....
Erst mechanisch Synchron machen ist wichtig.
Das Pneumatische Synchronisieren ist nur Feinabstimmung die muss nach ordentlicher Mechanischer Synchro schon ganz normal laufen.. aber nicht optimal eben.

Denke du hast ein Problem mit dem Zündfunken.. das wird sich lösen lassen vermutlich...

Gruß
Peter
(Fahrer 1752)
Haenk
VX-Rookie

Beitrag von Haenk »

Moin.
So Update zu dem Fehler und danke für eure Tips.
Fehler heute gefunden.
Nachdem ich Zündkerzen, Zündfunke und Kabel kontrolliert habe, war aber alles I.O. > gleiche Probleme. Lief nur auf ein Zylinder. Benzin zufuhr kontrolliert. Benzin kam an. Vergaser nochmal raus und alles durchgeblasen. Lief immer noch auf ein Zylinder. Da ich nur die Spritflasche direkt am unteren Vergaser dran hatte, habe ich dann die Benzinpumpe mit eingehängt. Flasche an die Pumpe und dann original zu den Vergasern. T-Stück für den Unterdruck zwischen und siehe da.... der vordere Zylinder lief wieder. Es war einfach wohl zu wenig Druck auf der Benzinleitung obwohl die Flasche gut 2m hoch hing.

Naja somit bin ich froh das alles wieder läuft.

Habe noch Kompression gemessen.
Vordere Zylinder 13,5 Kg/cm2
Hintere Zylinder 13 Kg/cm2.

Denke das ist noch gut mt 48000 Km oder?

Dann morgen nochmal alles nach Handbuch Synchronisieren.
Hoffe das ich dann endlich mal eine Runde drehen kann.

Danke euch.
PAMVMeyer

Beitrag von PAMVMeyer »

Kompression ist Top
Das mit der Spritflasche ist komisch bei mir hängt die so auf 1,8 mtr höhe noch nie kummer mit gehabt .. ich gehe aber immer direkt an den Schlauch der sonst an den Tank ran geht (Mit einem Kupferrohr als Zwischenstück (8mm) Aber das ja nur normale Physik ... :-) Direckt an den hinetern Gaser wo sonst die Pumpe ran geht muss auch funktionieren.... dass schon komisch
is ja egal ....Hauptsache nu is alles gut :-)

Gruß
Peter
(Fahrer 1752)
Antworten