E-Auto zum Zweiten
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1471
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
Re: E-Auto zum Zweiten
Schön, dass Euch das Stromern so Spass macht!
Für mich braucht es noch einige Voraussetzungen zum Umstieg auf Elektro:
* Flächendeckendes Zahlen mit Kreditkarte und nicht mit Spezialtankkarten.
* Schnelle Ladezeit von ca. 15 Minuten. 1/2 Stunde empfinde ich schon als zu lange.
* Reguläre Reichweite von mindestens ca. 600km.
Gerade die Reichweiten-Thematik würde mich nerven. Der Benziner meiner Frau schafft problemlos 600 bis 700km im Langstreckenbetrieb, und meiner kratzt dann gar die 1000km-Marke (beides ältere Benziner!), wenn ich es zahm angehen lasse. Zuletzt bin ich mit meinem Wagen insgesamt 700km gefahren, da waren noch 150km mit 180km/h dabei, und selbst danach war der Tank noch nicht leer.
Mal sehen, was die nächste Zeit da an Weiterentwicklungen und Neuerungen bringt...
Für mich braucht es noch einige Voraussetzungen zum Umstieg auf Elektro:
* Flächendeckendes Zahlen mit Kreditkarte und nicht mit Spezialtankkarten.
* Schnelle Ladezeit von ca. 15 Minuten. 1/2 Stunde empfinde ich schon als zu lange.
* Reguläre Reichweite von mindestens ca. 600km.
Gerade die Reichweiten-Thematik würde mich nerven. Der Benziner meiner Frau schafft problemlos 600 bis 700km im Langstreckenbetrieb, und meiner kratzt dann gar die 1000km-Marke (beides ältere Benziner!), wenn ich es zahm angehen lasse. Zuletzt bin ich mit meinem Wagen insgesamt 700km gefahren, da waren noch 150km mit 180km/h dabei, und selbst danach war der Tank noch nicht leer.
Mal sehen, was die nächste Zeit da an Weiterentwicklungen und Neuerungen bringt...
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!

Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Re: E-Auto zum Zweiten
Hallo Freunde.
Leider nicht nur gute Meldungen.
Vor einigen Tagen gab's eine Fehlermeldung.
Störung Motorkühlung !
Ich war dann ohne Termin beim Dealer. Selber konnte ich leider nichts prüfen, weil unter der vorderen Haube alles verkleidet ist.
Es gibt nur die Öffnung fürs Scheibenwasser.
Diagnose: etwas wenig Kühlwasser. Das kann nach 32.000 km schon mal sein.
Nachgefüllt und gut. Dachten wir
Schon nach der nächsten Fahrt war der Fehler wieder da.
Neuen Termin gemacht für eine Woche später.
Neue Diagnose: Der Marder hat einen Kühlwasserschlauch angeknabbert; es fehlten bereits 'ca. 2 Liter Kühlwasser.
Ein neuer Schlauch muss bestellt werden. Kann 2 bis 3 Wochen dauern.
Bin ich der erste mit diesem Problem ?
Übergangslösung: die Verkleidung wird nicht wieder montiert, damit der Ausgleichsbehälter zugänglich bleibt.
Ich habe 2 Liter Kühlflüssigkeit mitbekommen und muss nun regelmäßig prüfen/nachfüllen.
Von längeren Fahrten wurde mir abgeraten.
Das Marderproblem kann jeden treffen. Auch unser ZOÉ hatte schon ein durchgebissenes Kabel.
Zuvor waren mir schon zwei andere Dinge aufgefallen.
1. Über einen Zeitraum von knapp 2 Wochen leuchtete der Totwinkelwarner im linken Spiegel mehrfach auf, obwohl nix da war.
Nach einer Woche mit Sonnenschein und Temperaturen über 20grad war der Fehler weg.
Keine Einträge im Fehlerspeicher.
2. Beim scharfen rechts auffahren auf eine Bundesstraße fiel das ESC kurzfristig aus und das Fahrzeug bremste kurz ab.
Sehr unangenehm beim Beschleunigen. Die Fehlermeldung war so schnell weg, daß ich sie nicht komplett lesen konnte.
Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Bisher nicht wieder aufgetreten.
Abgesehen von den beschriebenen Fehlern, bin ich noch immer gut zufrieden.
Aktueller Kilometerstand: 32500.
Durchschnittsverbrauch auf den letzten 2000 km: 18,2 kWh/100 km
Gruß NavWil
Leider nicht nur gute Meldungen.
Vor einigen Tagen gab's eine Fehlermeldung.
Störung Motorkühlung !
Ich war dann ohne Termin beim Dealer. Selber konnte ich leider nichts prüfen, weil unter der vorderen Haube alles verkleidet ist.
Es gibt nur die Öffnung fürs Scheibenwasser.
Diagnose: etwas wenig Kühlwasser. Das kann nach 32.000 km schon mal sein.
Nachgefüllt und gut. Dachten wir
Schon nach der nächsten Fahrt war der Fehler wieder da.
Neuen Termin gemacht für eine Woche später.
Neue Diagnose: Der Marder hat einen Kühlwasserschlauch angeknabbert; es fehlten bereits 'ca. 2 Liter Kühlwasser.
Ein neuer Schlauch muss bestellt werden. Kann 2 bis 3 Wochen dauern.
Bin ich der erste mit diesem Problem ?
Übergangslösung: die Verkleidung wird nicht wieder montiert, damit der Ausgleichsbehälter zugänglich bleibt.
Ich habe 2 Liter Kühlflüssigkeit mitbekommen und muss nun regelmäßig prüfen/nachfüllen.
Von längeren Fahrten wurde mir abgeraten.
Das Marderproblem kann jeden treffen. Auch unser ZOÉ hatte schon ein durchgebissenes Kabel.
Zuvor waren mir schon zwei andere Dinge aufgefallen.
1. Über einen Zeitraum von knapp 2 Wochen leuchtete der Totwinkelwarner im linken Spiegel mehrfach auf, obwohl nix da war.
Nach einer Woche mit Sonnenschein und Temperaturen über 20grad war der Fehler weg.
Keine Einträge im Fehlerspeicher.
2. Beim scharfen rechts auffahren auf eine Bundesstraße fiel das ESC kurzfristig aus und das Fahrzeug bremste kurz ab.
Sehr unangenehm beim Beschleunigen. Die Fehlermeldung war so schnell weg, daß ich sie nicht komplett lesen konnte.
Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Bisher nicht wieder aufgetreten.
Abgesehen von den beschriebenen Fehlern, bin ich noch immer gut zufrieden.
Aktueller Kilometerstand: 32500.
Durchschnittsverbrauch auf den letzten 2000 km: 18,2 kWh/100 km
Gruß NavWil
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
Re: E-Auto zum Zweiten
Hi Wilfried,
ja, die Marder können was...
Ich habe nach einem Marderverbiss am MX5 dort und im R5 eine kleine Marderschreck-Box im Motorraum installiert, die wechselnde Hochfrequenztöne abstrahlt, was Marder, Mäuse, Ratten etc. nicht mögen (und ich bemerke die nicht mehr, dank meines schwindenden Hörvermögens).
Kostet so um 40 Euro (zzgl. 4 Batterien Größe C) und wäre sicher einen Versuch wert.
LG Gernot
P.S. Sei froh, dass die orangen Hochvoltkabel dem Marder nicht geschmeckt haben...
ja, die Marder können was...
Ich habe nach einem Marderverbiss am MX5 dort und im R5 eine kleine Marderschreck-Box im Motorraum installiert, die wechselnde Hochfrequenztöne abstrahlt, was Marder, Mäuse, Ratten etc. nicht mögen (und ich bemerke die nicht mehr, dank meines schwindenden Hörvermögens).
Kostet so um 40 Euro (zzgl. 4 Batterien Größe C) und wäre sicher einen Versuch wert.
LG Gernot
P.S. Sei froh, dass die orangen Hochvoltkabel dem Marder nicht geschmeckt haben...
Re: E-Auto zum Zweiten
Wenn das ESC ausfällt wird das Fahrzeug nicht abgebremst.NavWil hat geschrieben: Do Jun 04, 2026 11:17:02 2. Beim scharfen rechts auffahren auf eine Bundesstraße fiel das ESC kurzfristig aus und das Fahrzeug bremste kurz ab.
Sehr unangenehm beim Beschleunigen. Die Fehlermeldung war so schnell weg, daß ich sie nicht komplett lesen konnte.
Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Bisher nicht wieder aufgetreten.
Ich vermute da hat der Notbremsassistent zugeschlagen. Ist der in deinem Auto vorhanden?
Grüße Frank
Re: E-Auto zum Zweiten
Sehr interessant. Vom Teslar gibt es da nette Filmchen auf der Autobahn und Berichte wie es durch unkontrolliertes Bremsen zu schweren Unfällen kommt. Ob diese moderne Technik wirklich immer so zuverlässlich ist? Dazu gibt es auch schon eine Reihe von Klagen.
https://www.autohaus.de/nachrichten/aut ... et-3131567
https://www.24auto.de/news/teslas-brems ... 95448.html
Gruß
Dieter
https://www.autohaus.de/nachrichten/aut ... et-3131567
https://www.24auto.de/news/teslas-brems ... 95448.html
Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Re: E-Auto zum Zweiten
@Frank
Ja, das Auto hat auch einen Notbremsassistenten.
Der hat auch schon ab und zu zugeschlagen - aber noch nie in einer Abbiegesituation beim Beschleunigen.
Wir sehn' uns in Goslar.
Gruß NavWil
Ja, das Auto hat auch einen Notbremsassistenten.
Der hat auch schon ab und zu zugeschlagen - aber noch nie in einer Abbiegesituation beim Beschleunigen.
Wir sehn' uns in Goslar.
Gruß NavWil
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1471
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
Re: E-Auto zum Zweiten
Der Bremsassistent kann auch in Kurven "zuschlagen", ist meiner Frau mal mit einem Volvo (Leihwagen) passiert. Wir haben das hinterher analysiert und sind drauf gekommen, dass der Bremsassistent es irgendwie nicht immer richtig verarbeiten kann, wenn man in einer Kurve beschleunigt, aber geradeaus ein Hindernis wäre.
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!

Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Re: E-Auto zum Zweiten
Das "Angstgebremse" hat mein R5E auch: wenn man mit dem Tempomat fährt, dann reagiert er empfindlich auf geparkte Autos in Kurven, die er als Hindernis erkennt. Auch vor einem auf den Verzögerungsstreifen abbiegende und langsamer werdende Fahrzeuge veranlassen ihn zum Gaswegnehmen, obwohl vor einem längst alles frei ist.
Wenn aber der Fuß nur leicht auf dem Gaspedal bleibt, passiert das nicht - und schon gar nicht auf Autobahnauffahrten beim Beschleunigen!
Die Jungs bei Volvo scheinen ihren Kunden demnach noch weniger zu trauen als die Renault-Softwareentwickler.
Wenn aber der Fuß nur leicht auf dem Gaspedal bleibt, passiert das nicht - und schon gar nicht auf Autobahnauffahrten beim Beschleunigen!
Die Jungs bei Volvo scheinen ihren Kunden demnach noch weniger zu trauen als die Renault-Softwareentwickler.
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1471
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
Re: E-Auto zum Zweiten
Ich bin immer noch skeptisch, obgleich das E-Auto sicher bzl. Leistung beim Anfahren einem Verbrenner überlegen ist.
Allerdings machen meine Frau und ich zwischendurch Ausflüge, 100-300 Kilometer. Mit dem Benziner reicht das für mindestens zwei Ausflüge, da die Reichweite bei 650 bis 1000 Kilometern ist. Also, ein Schnitt von 7 bis 8 Litern Benzin auf 100km (vom Diesel rede ich da noch nicht). Ihr habt schon recht, dass das bei einem Stromer am Ende etwas günstiger kommt. Rechnen wir mal: 8L/100km =~ 14 bis 16 Euro/Franken. Bei einem Stromer wären das ca. 20kwh/100km. Bei 70 Cent sind das 14 Euro, also kaum günstiger als der Verbrenner. Die Rechnung wird erst dann etwas besser, wenn man die Wartungskosten reinrechnet. Die sind bei einem Verbrenner höher. Blöd nur, wenn man weiss, dass ein Liter Diesel ca. 10kwh entsprechen. Für 2L Diesenl müsste ich nur 4 Euro für 100km zahlen. Nach dieser Rechnung ist der Strom überteuert.
Solange der Strom zum Laden nicht günstiger wird, scheint die Rechnung nur schwer aufzugehen. Die Ladezeiten lasse ich mal aussen vor, weil da die Chinesen inzwischen mit sehr schnellen Ladern kommen, sofern das Netz bzw. die Anbieter das können.
Allerdings machen meine Frau und ich zwischendurch Ausflüge, 100-300 Kilometer. Mit dem Benziner reicht das für mindestens zwei Ausflüge, da die Reichweite bei 650 bis 1000 Kilometern ist. Also, ein Schnitt von 7 bis 8 Litern Benzin auf 100km (vom Diesel rede ich da noch nicht). Ihr habt schon recht, dass das bei einem Stromer am Ende etwas günstiger kommt. Rechnen wir mal: 8L/100km =~ 14 bis 16 Euro/Franken. Bei einem Stromer wären das ca. 20kwh/100km. Bei 70 Cent sind das 14 Euro, also kaum günstiger als der Verbrenner. Die Rechnung wird erst dann etwas besser, wenn man die Wartungskosten reinrechnet. Die sind bei einem Verbrenner höher. Blöd nur, wenn man weiss, dass ein Liter Diesel ca. 10kwh entsprechen. Für 2L Diesenl müsste ich nur 4 Euro für 100km zahlen. Nach dieser Rechnung ist der Strom überteuert.
Solange der Strom zum Laden nicht günstiger wird, scheint die Rechnung nur schwer aufzugehen. Die Ladezeiten lasse ich mal aussen vor, weil da die Chinesen inzwischen mit sehr schnellen Ladern kommen, sofern das Netz bzw. die Anbieter das können.
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!

Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Re: E-Auto zum Zweiten
Hallo Eule,
ich verstehe deine Bedenken.
Strecken von über 300 km sind heute kein Problem mehr.
Ggf. kann man sein E-Auto auch am Ausflugsort nachladen, wenn es eh nur rumsteht.
Wir fahren max. 10 mal im Jahr über weitere Strecken (Urlaub, Verwandtenbesuche).
Da nutzen wir dann die öffentlichen Schnelllader. Wir haben 2 verschiedene Ladekarten ohne Grundgebühr.
Damit zahlen wir ca. 55 bis 60 Cent/kWh.
Daheim wird immer mit Strom vom Dach geladen, wenn die Sonne scheint. Das ist "kostenlos".
Wenn im Winter die Sonne nicht reicht, müssen wir Strom für ca. 30 Cent/kWh zukaufen.
Der Zoe, als reiner Zweitwagen, wird nur daheim geladen.
Das ist preiswert und umweltschonend.
Für uns ist das passend.
Und es ist sicher auch billiger als Benzin oder Diesel.
Aber wie gesagt: es muss passen. Nutzungsprofil, Infrastruktur, ...
Bei Fragen, bitte melden.
Gruß NavWil
PS: Unser Sohn fährt einen Elektrofirmenwagen. Das Laden erfolgt "kostenlos" am Arbeitsplatz. Das passt.
ich verstehe deine Bedenken.
Strecken von über 300 km sind heute kein Problem mehr.
Ggf. kann man sein E-Auto auch am Ausflugsort nachladen, wenn es eh nur rumsteht.
Wir fahren max. 10 mal im Jahr über weitere Strecken (Urlaub, Verwandtenbesuche).
Da nutzen wir dann die öffentlichen Schnelllader. Wir haben 2 verschiedene Ladekarten ohne Grundgebühr.
Damit zahlen wir ca. 55 bis 60 Cent/kWh.
Daheim wird immer mit Strom vom Dach geladen, wenn die Sonne scheint. Das ist "kostenlos".
Wenn im Winter die Sonne nicht reicht, müssen wir Strom für ca. 30 Cent/kWh zukaufen.
Der Zoe, als reiner Zweitwagen, wird nur daheim geladen.
Das ist preiswert und umweltschonend.
Für uns ist das passend.
Und es ist sicher auch billiger als Benzin oder Diesel.
Aber wie gesagt: es muss passen. Nutzungsprofil, Infrastruktur, ...
Bei Fragen, bitte melden.
Gruß NavWil
PS: Unser Sohn fährt einen Elektrofirmenwagen. Das Laden erfolgt "kostenlos" am Arbeitsplatz. Das passt.
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X