Hallo,
leider kann ich noch nicht viel dazu sagen, weil die letzten Tage für mich recht stressig waren. Meine neue ´95er Zweit-VX scheint lineare WPs zu haben.
Ich komme zu der Vermutung, weil
a) keine Distanzhülsen bei den alten Originalfedern dabei sind und
b) das Federverhalten vorne dem gewohnten Originalgefühl gleichkommt.
Meine alte ´91er hat seit anderthalb Wochen Wirth-Federn mit empohlenem 15er Gabelöl. Habe also einen guten Vergleich.
Was mich interessiert: Fährt jemand mit linearen WPs? Welche Vorteile bieten die im Vergleich zu den Originalen?
Viele Grüße
lineare WP Gabelfedern?
Moderator: PAMVMeyer
Moin Bill,
Hallo Frank,
hör bloß mit Tor auf
Im TÜV-Teilegutachten steht unter Art:
[i:16e3c366c9]Schraubenfedern für die Vorderradfederung zum Austausch gegen die serienmäßigen Federn in progressiver (Anlage II) oder linearer (Anlage III) Ausführung.[/i:16e3c366c9]
Die alten Originalfedern habe ich bei Kauf mitbekommen. Da, wie gesagt, die Federhülsen nicht dabei sind und das Verhalten der Originalfederung nahezu gleichkommt, denke ich halt an lineare Federn.
Partnumber der WPs ist übrigens 9932.0205.A für BMW F650 94. Für die VX wird SAE 10 Öl und eine Luftkammerhöhe (Air chamber) von 170mm angegeben.
Weil abgemeldet, Konnte ich die neue VX noch nicht groß ausfahren. Kommt aber noch.
[i:16e3c366c9]Ergänzung 07.07.06: Habe endlich in Ruhe die Papiere durchgelesen, die ich mit bekommen habe. Es sind Federn nach Anlage II (also progressive). Feder-Typ ist 9932.1622.C. Lineare Federn gibt es von WP nur für wenige Typen, Suzis sind nicht dabei.
Die Gabeldichtringe wurden zuletzt im Mai 2006 vom Vertragshändler erneuert. 10er Gabelöl wurde eingefüllt. Da die Rohre trocken sind, werde ich im Moment die Finger von der Gabel lassen. Mir reicht noch die Aktion mit dem Wirth-Federeinbau bei meiner schwarzen ´91er[/i:16e3c366c9]
Viele Grüße
Hallo Frank,
hör bloß mit Tor auf
Im TÜV-Teilegutachten steht unter Art:
[i:16e3c366c9]Schraubenfedern für die Vorderradfederung zum Austausch gegen die serienmäßigen Federn in progressiver (Anlage II) oder linearer (Anlage III) Ausführung.[/i:16e3c366c9]
Die alten Originalfedern habe ich bei Kauf mitbekommen. Da, wie gesagt, die Federhülsen nicht dabei sind und das Verhalten der Originalfederung nahezu gleichkommt, denke ich halt an lineare Federn.
Partnumber der WPs ist übrigens 9932.0205.A für BMW F650 94. Für die VX wird SAE 10 Öl und eine Luftkammerhöhe (Air chamber) von 170mm angegeben.
Weil abgemeldet, Konnte ich die neue VX noch nicht groß ausfahren. Kommt aber noch.
[i:16e3c366c9]Ergänzung 07.07.06: Habe endlich in Ruhe die Papiere durchgelesen, die ich mit bekommen habe. Es sind Federn nach Anlage II (also progressive). Feder-Typ ist 9932.1622.C. Lineare Federn gibt es von WP nur für wenige Typen, Suzis sind nicht dabei.
Die Gabeldichtringe wurden zuletzt im Mai 2006 vom Vertragshändler erneuert. 10er Gabelöl wurde eingefüllt. Da die Rohre trocken sind, werde ich im Moment die Finger von der Gabel lassen. Mir reicht noch die Aktion mit dem Wirth-Federeinbau bei meiner schwarzen ´91er[/i:16e3c366c9]
Viele Grüße