VX800 "Lightweight", Luffi und Dyno-Jet Kit
Moderator: PAMVMeyer
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[quote:9c5a068b3a="Gernot"]
Interessanter wäre da schon, ob jemand es tatsächlich geschafft hat, K&N-Sportlufis abgestimmt zu kriegen und wenn ja, welche Bedüsung dabei die richtige ist... habe leider noch nichts davon gehört im Forum und selbst absolut keine Zeit, das ganze Bedüsungsgefummel selbst auszuprobieren.
Na ja, eigentlich passen die 61 PS doch ganz gut zu unserem Hightech-Fahrwerk und der fetten Bremsanlage... 8)[/quote:9c5a068b3a]
Die Sportfilter hab ich seit Jahren an der Guzzi, deren Vergaser sind ab Werk so fett bedüst, daß eigentlich nix verändert werden muß.
Bei Japanern hab ich die Erfahrung, daß alles sehr viel besser geplant und aufeinander abgestimmt ist - nicht nur die Vergaser!
Der VX-Motor läuft schon ganz gut ab Werk.
Zuviel (sicht- oder hörbares) Tuning ohne TÜV gibt nur unnötigen Ärger.
Interessanter wäre da schon, ob jemand es tatsächlich geschafft hat, K&N-Sportlufis abgestimmt zu kriegen und wenn ja, welche Bedüsung dabei die richtige ist... habe leider noch nichts davon gehört im Forum und selbst absolut keine Zeit, das ganze Bedüsungsgefummel selbst auszuprobieren.
Na ja, eigentlich passen die 61 PS doch ganz gut zu unserem Hightech-Fahrwerk und der fetten Bremsanlage... 8)[/quote:9c5a068b3a]
Die Sportfilter hab ich seit Jahren an der Guzzi, deren Vergaser sind ab Werk so fett bedüst, daß eigentlich nix verändert werden muß.
Bei Japanern hab ich die Erfahrung, daß alles sehr viel besser geplant und aufeinander abgestimmt ist - nicht nur die Vergaser!
Der VX-Motor läuft schon ganz gut ab Werk.
Zuviel (sicht- oder hörbares) Tuning ohne TÜV gibt nur unnötigen Ärger.
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
Bernhard
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Re: VX800 "Lightweight", Luffi und Dyno-Jet Kit
[quote:bb31512a79="hotrod"]Ausserdem bringt mich das zur Überlegung, ob man ein auf ein paar von den 240 VX-Kilos verzichten könnte. Den Fahrspaß würde das auf jeden Fall nochmal steigern. [/quote:bb31512a79]
Hallo hotrod,
meine VX habe ich locker unter 200 kg gebracht.
Da Fahrspaß ist aber leider nicht mehr so groß
Gruß Frank
Hallo hotrod,
meine VX habe ich locker unter 200 kg gebracht.
Da Fahrspaß ist aber leider nicht mehr so groß
Gruß Frank
Re: VX800 "Lightweight", Luffi und Dyno-Jet Kit
[quote:a6edeb4879="Frank_#62"]meine VX habe ich locker unter 200 kg gebracht.
Da Fahrspaß ist aber leider nicht mehr so groß
Gruß Frank[/quote:a6edeb4879]
Servus Frank, wie kann das sein? Was hast'n da gemacht?
So ca. 40 kg abzuschrauben stell ich mir nun schon ganz schön schwierig vor... (natürlich sollte man Räder und Motor dran lassen
)
Grüße
Robert
Da Fahrspaß ist aber leider nicht mehr so groß
Gruß Frank[/quote:a6edeb4879]
Servus Frank, wie kann das sein? Was hast'n da gemacht?
So ca. 40 kg abzuschrauben stell ich mir nun schon ganz schön schwierig vor... (natürlich sollte man Räder und Motor dran lassen
Grüße
Robert
Hallo,
habe gestern meine Luftfilter gegen K&N getauscht (und in dem Zuge gleich die Ventile mit dem Schraubermeister zusammen eingestellt).
Dann gestern und heute ca. 300 KM zusammengefahren. Erste kurze Erfahrung:
mit den Sportf- bzw. Dauerluftfiltern hängt die VX spürbar sauberer am Gas und dreht williger hoch.
Bemerkbar macht sich das auch dadurch, daß es Spaß macht, kurze Zwischensprints im 3. und 4. Gang einzulegen, bisher nicht gerade die Domäne der VX.
Ich werde in Zukunft mal darauf achten, wie es mit der Gasannahme unter 2000 U/min aussieht.
Zum Verbrauch kann ich natürlich auch noch nichts sagen.
An den Vergasern habe ich nichts geändert, und dies ist auch laut K&N gar nicht vorgesehen.
Schönen Gruß,
Mirco
habe gestern meine Luftfilter gegen K&N getauscht (und in dem Zuge gleich die Ventile mit dem Schraubermeister zusammen eingestellt).
Dann gestern und heute ca. 300 KM zusammengefahren. Erste kurze Erfahrung:
mit den Sportf- bzw. Dauerluftfiltern hängt die VX spürbar sauberer am Gas und dreht williger hoch.
Bemerkbar macht sich das auch dadurch, daß es Spaß macht, kurze Zwischensprints im 3. und 4. Gang einzulegen, bisher nicht gerade die Domäne der VX.
Ich werde in Zukunft mal darauf achten, wie es mit der Gasannahme unter 2000 U/min aussieht.
Zum Verbrauch kann ich natürlich auch noch nichts sagen.
An den Vergasern habe ich nichts geändert, und dies ist auch laut K&N gar nicht vorgesehen.
Schönen Gruß,
Mirco
- Christian#366
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...welche K+N sind das denn, die Sportluftfilter, ohne den Filterkasten, oder die Austauschfilter, die in den Kasten reinkommen?
Haste die Verpackung noch, oder wo sind denn die Dinger mal zu sehen.
Stell mal was rein, hier.

...an motosite: der Link zum Foto funktioniert nicht mehr

Haste die Verpackung noch, oder wo sind denn die Dinger mal zu sehen.
Stell mal was rein, hier.
...an motosite: der Link zum Foto funktioniert nicht mehr
VX-Gruß von Christian
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
Hallo Christian,
das waren Filter, die passend in den vorhandenen Fuftfilterkasten selber kommen.
Hmm, habe vor dem Einbau keine Bilder gemacht, aber werde mal die Tage den hinteren nochmals ausbauen und fotografieren (hoffe, ich vergesse es nicht). Der hintere ist ja ein Kinderspiel, aber beim vorderen ist das ja immer wieder frickelig ....
Grüße,
Mirco
das waren Filter, die passend in den vorhandenen Fuftfilterkasten selber kommen.
Hmm, habe vor dem Einbau keine Bilder gemacht, aber werde mal die Tage den hinteren nochmals ausbauen und fotografieren (hoffe, ich vergesse es nicht). Der hintere ist ja ein Kinderspiel, aber beim vorderen ist das ja immer wieder frickelig ....
Grüße,
Mirco
Das würd mich auch brennend interessieren, welche Bezeichnung die K&N Filter haben. Bisher hieß es überall, daß es für die VX800 keinen K&N-Filter gibt. Abhilfe schaffen da nur die Schaumstoff-Delo-Sportfilter von Louis (die man allerdings für den Einsatz in der VX umbauen und eintragen lassen muß).
Hast Du auch mal getestet, wie der Verbrauch und die Endgeschwindigkeit vor und nach dem K&N Einbau ist?
Viele Grüße
Robert
Hast Du auch mal getestet, wie der Verbrauch und die Endgeschwindigkeit vor und nach dem K&N Einbau ist?
Viele Grüße
Robert
-
Rainer
Moin,
hmm, was willst Du wissen?
Ich fahre die "Dauerluftfilter" jetzt seit 3 Jahren ... und es gibt nichts berichtenswertes ... weder im guten noch im schlechten... aber es gibt sie halt nicht mehr neu zu kaufen. Von daher müßtest Du Dir etwas basteln.
[quote:6d40ef1955] Abhilfe schaffen da nur die Schaumstoff-Delo-Sportfilter von Louis (die man allerdings für den Einsatz in der VX umbauen und eintragen lassen muß).
[/quote:6d40ef1955]
Einbauen und gut ist. Was willst Du denn da eintragen lassen? Weder erhält die VX dadurch spürbar mehr Leistung noch einen ohrenbetäubenden Sound ... also einfach machen und gut, wer Lust hat.
Denn mit ein paar Jahren Abstand würde ich meine obige Aussage nicht mehr so machen. Der Effekt, den ich da beschrieben habe, kam wahrscheinlich von der Einstellung der Ventile inkl. Vergaser-Syncro her. Heute mit der Weisheit des Alters sage ich: Wechsele alle 2-3 Jahre die Standard-Luffis bzw. ausblasen und gut ist.
Photo wollte ich nochmals machen, richtig. Das Wetter lädt mich jedoch nicht ein, z.Zt. draußen die Abdeckung abzuschrauben ... erinnert mich doch bitte im Frühling nochmal
Gruß,
Mirco
hmm, was willst Du wissen?
Ich fahre die "Dauerluftfilter" jetzt seit 3 Jahren ... und es gibt nichts berichtenswertes ... weder im guten noch im schlechten... aber es gibt sie halt nicht mehr neu zu kaufen. Von daher müßtest Du Dir etwas basteln.
[quote:6d40ef1955] Abhilfe schaffen da nur die Schaumstoff-Delo-Sportfilter von Louis (die man allerdings für den Einsatz in der VX umbauen und eintragen lassen muß).
[/quote:6d40ef1955]
Einbauen und gut ist. Was willst Du denn da eintragen lassen? Weder erhält die VX dadurch spürbar mehr Leistung noch einen ohrenbetäubenden Sound ... also einfach machen und gut, wer Lust hat.
Denn mit ein paar Jahren Abstand würde ich meine obige Aussage nicht mehr so machen. Der Effekt, den ich da beschrieben habe, kam wahrscheinlich von der Einstellung der Ventile inkl. Vergaser-Syncro her. Heute mit der Weisheit des Alters sage ich: Wechsele alle 2-3 Jahre die Standard-Luffis bzw. ausblasen und gut ist.
Photo wollte ich nochmals machen, richtig. Das Wetter lädt mich jedoch nicht ein, z.Zt. draußen die Abdeckung abzuschrauben ... erinnert mich doch bitte im Frühling nochmal
Gruß,
Mirco
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
-
Rainer
Keine Ursache.
[quote:1b379e8759]habe seither eigentlich (auch im Auto ) KN Luffis[/quote:1b379e8759]
Hand aufs Herz:
spürbar bessere Leistung, weniger Verbrauch?
Ich bin da sehr skeptisch ... ich glaube sehr wohl an eine gelungene Gesamtkomposition von Tuningmaßnahmen, jedoch nicht an die Auswirkungen von Einzelkomponenten wie Luftfiltern, wenn der Rest Serie ist. Und konkret: wir reden von einer VX ...
Wie gesagt: der einzige Grund für meine Anschaffung der Dauerluftfilter war und ist meine Faulheit, die Serienluffis regelmäßig zu warten
Gruß,
Mirco
[quote:1b379e8759]habe seither eigentlich (auch im Auto ) KN Luffis[/quote:1b379e8759]
Hand aufs Herz:
spürbar bessere Leistung, weniger Verbrauch?
Ich bin da sehr skeptisch ... ich glaube sehr wohl an eine gelungene Gesamtkomposition von Tuningmaßnahmen, jedoch nicht an die Auswirkungen von Einzelkomponenten wie Luftfiltern, wenn der Rest Serie ist. Und konkret: wir reden von einer VX ...
Wie gesagt: der einzige Grund für meine Anschaffung der Dauerluftfilter war und ist meine Faulheit, die Serienluffis regelmäßig zu warten
Gruß,
Mirco
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Ha! Das alte Thema ist eben doch immer aktuell
Bissl mehr Dampf im Kessel kann eigentlich nie schaden...
Zu den Luffis - da glaube ich kommt es aufs Fahrzeug an. Alle modernen Autos ab den 90er Jahren sind eigentlich lambdageregelt; da wird im unteren und mittleren Drehzahlbereich nach meinem Verständnis nicht mehr rauskommen können weil die Einspritzung ja in Abhängigkeit von den Abgaswerten die Gemischzusammensetzung regelt. Oben raus hängt es wohl von den Parametern im Steuergerät ab. Wenn eine starke Anreicherung bei Vollast vorgesehen ist, dann könnte ein leichtes Abmagern durch besonders durchlässige Luffis was bringen. Irgendwas im Bereich von vielleicht max. 3 %. Noch stärkere Luftzufuhr würde den Sicherheitspuffer der Anreicherung aufgezehren und das Gemisch magert wieder zu sehr ab; kontraproduktiv + Motorschaden. Verbrauchsvorteil kann nicht sein, da "untenrum" ja ohnehin die Lambdaregelung den Luftanteil regelt und "obenrum" dürfte das eine rein theoretische Größe sein.
Unsere VXen sind aber weitgehend frei von solcher Elektronik (Lambdasonde usw). Hier wird das Gemisch durch Düsengröße und Strömungsgeschwindigkeiten bzw. Luftmenge bestimmt. Im US - VXforum haben die Jungs mal einige "Dyno"tests mit diversen Hauptdüsen gemacht. Da hab ich ein paar Charts noch auf der Festplatte. Es gab scheinbar doch einige Kombinationen bei denen deutlich mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich rauskam. Das haben hier auch einige ausprobiert und auch diese Mehrleistung festgestellt; allerdings auch plötzlich 9 statt 6 Liter Verbrauch auf 100 KM. Hat sich wohl deshalb nicht durchgesetzt...
Servus
Robert
Zu den Luffis - da glaube ich kommt es aufs Fahrzeug an. Alle modernen Autos ab den 90er Jahren sind eigentlich lambdageregelt; da wird im unteren und mittleren Drehzahlbereich nach meinem Verständnis nicht mehr rauskommen können weil die Einspritzung ja in Abhängigkeit von den Abgaswerten die Gemischzusammensetzung regelt. Oben raus hängt es wohl von den Parametern im Steuergerät ab. Wenn eine starke Anreicherung bei Vollast vorgesehen ist, dann könnte ein leichtes Abmagern durch besonders durchlässige Luffis was bringen. Irgendwas im Bereich von vielleicht max. 3 %. Noch stärkere Luftzufuhr würde den Sicherheitspuffer der Anreicherung aufgezehren und das Gemisch magert wieder zu sehr ab; kontraproduktiv + Motorschaden. Verbrauchsvorteil kann nicht sein, da "untenrum" ja ohnehin die Lambdaregelung den Luftanteil regelt und "obenrum" dürfte das eine rein theoretische Größe sein.
Unsere VXen sind aber weitgehend frei von solcher Elektronik (Lambdasonde usw). Hier wird das Gemisch durch Düsengröße und Strömungsgeschwindigkeiten bzw. Luftmenge bestimmt. Im US - VXforum haben die Jungs mal einige "Dyno"tests mit diversen Hauptdüsen gemacht. Da hab ich ein paar Charts noch auf der Festplatte. Es gab scheinbar doch einige Kombinationen bei denen deutlich mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich rauskam. Das haben hier auch einige ausprobiert und auch diese Mehrleistung festgestellt; allerdings auch plötzlich 9 statt 6 Liter Verbrauch auf 100 KM. Hat sich wohl deshalb nicht durchgesetzt...
Servus
Robert
-
Rainer
Hallo Mirco
Mir gehts eigentlich auch nicht um die angeblichen mehr PS, sonder so wie du gesagt hast wegen dem gefummele beim Lufi wechseln.
Aber an meinen Autos (u.a Omega 24V 200Ps- EspaceDt) war der Eindruck das die Gasannahme besser war als mit den Originalen.
Hand aufs Herz:
spürbar bessere Leistung, weniger Verbrauch? Bei mir net!!
Danke dir
mfg
Rainer
Mir gehts eigentlich auch nicht um die angeblichen mehr PS, sonder so wie du gesagt hast wegen dem gefummele beim Lufi wechseln.
Aber an meinen Autos (u.a Omega 24V 200Ps- EspaceDt) war der Eindruck das die Gasannahme besser war als mit den Originalen.
Hand aufs Herz:
spürbar bessere Leistung, weniger Verbrauch? Bei mir net!!
Danke dir
mfg
Rainer
-
Willi Nagel
- Beiträge: 1442
- Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
- Wohnort: 32289 R?dinghausen
VX
Moin Moin! Also Lufi wechseln oder durchpusten und das einmal im Jahr ist ne Sache von Minuten, also für mich nicht belastend
Mehr Leistung gibt es auch nicht. Denke das ist auch gut so. Bis denne Willi
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
-
Willi Nagel
- Beiträge: 1442
- Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
- Wohnort: 32289 R?dinghausen
VX
Moin Mirko. Zeit habe ich reichlich. Aber ich kann nichts tun und das ist einfach Höchststrafe.
Bin nun 8 Jahre in Ruhe, aber so langweilig wie in diesem Jahr wars noch nie
Gruss Willi
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
- OttmarX
- VX-Meister
- Beiträge: 765
- Registriert: Sa Jul 22, 2006 04:45:53
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Re: VX
[quote:5c588473eb="Willi Nagel"][...]
Bin nun 8 Jahre in Ruhe, aber so langweilig wie in diesem Jahr wars noch nie
Gruss Willi[/quote:5c588473eb]
Ich erinnere an Deine Sig:[quote:5c588473eb]Keine Schwächen zeigen[/quote:5c588473eb]
Ich vertreibe mir die Winterlangeweile mit lustigen Umbauarbeiten.
Wobei ich gestehen muss, dass ich allmählich auch wieder fahren möchte.
Leider sind noch alle Kabel vorne ohne Verbindung, weil die Instrumente
noch komplett fehlen....
Die neuen hab ich heute erst bestrellt. Ist doch das neue [url=http://www.acewell.de/ACE-4XXX.572.0.html][b:5c588473eb]Teil[/b:5c588473eb][/url] von Acewell
geworden und nicht die MotoGadget-[url=http://motogadget.de/de/msm.html][b:5c588473eb]Mini-Instrumente[/b:5c588473eb][/url]. Das hätte mir schon
sehr gut gefallen, aber dieses winzige Display kann ich nicht gut ablesen und
obendrein ist die Befestigung auch nich ganz so einfach. Da hätte ich mir
was aus Alu fräsen lassen müssen und dann wäre der Spass doch um einiges
übers Budget gerutscht.
Ich erinnere an Deine Sig:[quote:5c588473eb]Keine Schwächen zeigen[/quote:5c588473eb]
Ich vertreibe mir die Winterlangeweile mit lustigen Umbauarbeiten.
Wobei ich gestehen muss, dass ich allmählich auch wieder fahren möchte.
Leider sind noch alle Kabel vorne ohne Verbindung, weil die Instrumente
noch komplett fehlen....
Die neuen hab ich heute erst bestrellt. Ist doch das neue [url=http://www.acewell.de/ACE-4XXX.572.0.html][b:5c588473eb]Teil[/b:5c588473eb][/url] von Acewell
geworden und nicht die MotoGadget-[url=http://motogadget.de/de/msm.html][b:5c588473eb]Mini-Instrumente[/b:5c588473eb][/url]. Das hätte mir schon
sehr gut gefallen, aber dieses winzige Display kann ich nicht gut ablesen und
obendrein ist die Befestigung auch nich ganz so einfach. Da hätte ich mir
was aus Alu fräsen lassen müssen und dann wäre der Spass doch um einiges
übers Budget gerutscht.
Mit 66 Jahren....