Federn, Wassermuffen und gutaussehende VXer
Moderator: PAMVMeyer
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Willi Nagel
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Federn
OK! Nicht so viel Fremdsprachen. Ich bin noch einsprachig erzogen worden, Willi.
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
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[quote:ec66a73fcd="Joerg#1"]
...
Ich muss beim Kuppeln erst die Kraft überwinden, die die Federn der unterlegscheibenbedingten Längenänderung entgegensetzen und dann beginnt das Auskuppeln. Das müsste dann ein vergleichbarer Zustand eintreten, wie vorn in der Gabel beim Einfedern, oder? Hmm.[/quote:ec66a73fcd]
So langsam wirst Du zum Federguru
Selbstverständlich gehört zur Handkraft F eine Kupplungsfederlänge L und diese ist eine Funktion der Federkonstante D. Das gilt [b:ec66a73fcd]mit[/b:ec66a73fcd] und [b:ec66a73fcd]ohne[/b:ec66a73fcd] Unterlegscheibe. Einfach ausgedrückt: auch mit Unterlegscheibe ist die Länge der Feder bei gleicher Handkraft am Kupplungshebel gleich. die Unterlegscheibe ändert nur die Kraft, die im [b:ec66a73fcd]Ruhezustand[/b:ec66a73fcd] bei [b:ec66a73fcd]eingespannter[/b:ec66a73fcd] Feder auf das Lamellenpaket wirkt [color=blue:ec66a73fcd]und genau diese Kraft musst Du zunächst überwinden, damit sich überhaupt was tut[/color:ec66a73fcd]. Das Lamellenpaket ist praktisch der Deckel des Gabelholmes. Der hat im voll ausgefederten Zustand mit Wassermuffe auch eine höhere Kraft auszuhalten als ohne. Dem Deckel ist das wurscht, dem Lamellenpaket nicht.
@Andy: Danke für die Blumen
Markus
[color=blue:ec66a73fcd]Nachträglich eingefügt[/color:ec66a73fcd]
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Ich muss beim Kuppeln erst die Kraft überwinden, die die Federn der unterlegscheibenbedingten Längenänderung entgegensetzen und dann beginnt das Auskuppeln. Das müsste dann ein vergleichbarer Zustand eintreten, wie vorn in der Gabel beim Einfedern, oder? Hmm.[/quote:ec66a73fcd]
So langsam wirst Du zum Federguru
Selbstverständlich gehört zur Handkraft F eine Kupplungsfederlänge L und diese ist eine Funktion der Federkonstante D. Das gilt [b:ec66a73fcd]mit[/b:ec66a73fcd] und [b:ec66a73fcd]ohne[/b:ec66a73fcd] Unterlegscheibe. Einfach ausgedrückt: auch mit Unterlegscheibe ist die Länge der Feder bei gleicher Handkraft am Kupplungshebel gleich. die Unterlegscheibe ändert nur die Kraft, die im [b:ec66a73fcd]Ruhezustand[/b:ec66a73fcd] bei [b:ec66a73fcd]eingespannter[/b:ec66a73fcd] Feder auf das Lamellenpaket wirkt [color=blue:ec66a73fcd]und genau diese Kraft musst Du zunächst überwinden, damit sich überhaupt was tut[/color:ec66a73fcd]. Das Lamellenpaket ist praktisch der Deckel des Gabelholmes. Der hat im voll ausgefederten Zustand mit Wassermuffe auch eine höhere Kraft auszuhalten als ohne. Dem Deckel ist das wurscht, dem Lamellenpaket nicht.
@Andy: Danke für die Blumen
Markus
[color=blue:ec66a73fcd]Nachträglich eingefügt[/color:ec66a73fcd]
Zuletzt geändert von Erwin am Mi Jun 17, 2009 14:23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
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jbg
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[quote:333f8a912d="S_P_I_R_I_T"]
@markus: ich bewundere deine Geduld
mit uns armen, verständnislosen Kreaturen
Andy[/quote:333f8a912d]
Mußt dich nicht wundern Andy, Markus hatte ja vorige Woche viel Zeit
sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, denn er war ja im URLAUB

@markus: ich bewundere deine Geduld
Andy[/quote:333f8a912d]
Mußt dich nicht wundern Andy, Markus hatte ja vorige Woche viel Zeit
[color=green:185725fe70]-Grüße aus THÜRINGEN-[/color:185725fe70]
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