Erfahrungsbericht Entdrosselung

Moderatoren: Joerg#1, Andy

Joerg#1
Scheff

Re: Erfahrungsbericht Entdrosselung

Beitrag von Joerg#1 »

Man kann nur noch den Kopf schütteln, was da die Sachverständigen inzwischen so erzählen. Du hast auf Originalzustand zurückgebaut, mit den Originalteilen (oder deren Nachbauten). Dafür wirst Du kein Gutachten finden. Für die ordnungsgemäßen Einbau von Originalteilen gibts sowas nicht. Wozu auch. Er muss sich lediglich anschauen, dass Du das fachgerecht eingebaut hast. Das wars. Das sollte ihm sein Sachverstand erlauben. Nur, weil die alte Dame möglicherweise ab Werk gedrosselt war, war es doch eine künstliche Leistungsreduzierung, nur die muss er austragen. Und die Daten hast Du doch schon von Peter bekommen, oder?

Wie Dieter schon sagt: Weitersuchen.
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Rautenträger_HSK
VX-Rookie

Beitrag von Rautenträger_HSK »

hi,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Erklärung, werde mich morgen mal mit ihm hinsetzen und es ausdiskutieren.

Von Peter habe ich noch nichts erhalten.

Gruß Andreas
Dieter

Beitrag von Dieter »

Inzwischen habe ich meine Zurückhaltung abgelegt wenn mir ein Prüfer solchen Schwachsinn erzählt. Bei meinem Gespann hat mir ein Prüfer mal erzählt für meinen Autoreifenumbau, Größenänderung sollte ich ihm eine Freigabe von Suzuki vorlegen. :lol:

Als ich ihm erzählt habe das Suzuki damit nichts zu tun hat da es ein kompletter Gespannumbau ist fing er schon fast an zu schimpfen das immer alle es besser wissen wollen als er. Daraufhin habe ich ihm gesagt das er tatsächlich keine Ahnung hat und er sich mal kundig machen soll. Daraufhin habe ich ihn stehen lassen und bin gegangen. Also den Prüfer kann man getrost vergessen. Das war ein Prüfer direkt neben einer Autowerkstatt. Der Werkstattleiter hat sich gleich verdrückt.

Es hilft sehr oft erst mit einem Prüfer zu reden und zu klären ob er wirklich Sachverstand hat und bereit ist die Drossel auszutragen ohne irgendwelche sinnlosen Dokumente.

Meine Meinung zur Entdrosselung.
Eine Entdrosselung ist auch so ein Punkt. Entweder versteht der Prüfer das er nur die Drosselung austragen muss und die originalen Werte wieder bescheinigen muss, oder man sucht sich einen anderen Prüfer. Diese Daten sind nur wichtig für die Steuer und die Versicherung. Dafür braucht es keine zusätzliche Herstellerbescheinigung. Für jedes VX Modell je nach Baujahr gibt es leicht unterschiedliche originale Daten auf die er zugreifen kann. Wenn die Drossel ausgebaut wurde, sind diese wieder aktuell. Und nein, es ist keine Leistungssteigerung. Ob du dann die Leistungswerte tatsächlich erreichst ist dein Problem. Allerdings darfst du dabei auch nicht mehr Leistung, höhere Abgaswerte, eine erhöhte Lautstärke usw. erreichen. Seine Aufgabe ist dies zu überprüfen. Dabei hilft ihm auch eine Bescheinigung der Werkstatt das die Drossel ausgebaut wurde und der Serienzustand wieder hergestellt wurde.

Wenn der Prüfer das anders sieht lohnt keine Diskussion. Dann hilft nur ein anderer Prüfer.

Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
FastAsAShark
VX-Rookie

Beitrag von FastAsAShark »

Moin,

während der letzten Monate durfte ich auch feststellen, dass die meisten Prüfer absolut planlos bei der angelegenheit sind. Gibt nur sehr wenig mit Ahnung, nur blöd, das genau die meistens keine Zeit haben.
In der zwischenzeit habe ich mich mal mit ein paar Suzuki Händlern auseinander gesetzt. Der erste hatte mir zu erst ein Gutachten für 34PS -> 60 PS für eine '96 VX mit 213er TSN geschickt. Leider wenig hilfreich. Im zweiten Anlauf meinte er dann nur, dass die '94 nur auf maximal 50PS entdrosselbar sei. Ich hab's dann bei dem belassen und einen anderen Händler kontaktiert. Dieser hatte mir auf anhieb das hoffentlich richtige Gutachten geschickt.
Das kläre ich noch morgen mit meiner Werkstatt ab, das Licht am Ende des Tunnels ist aber endlich greifbar.

Ich melde mich morgen nochmal

Schönen Abend
Nils
Rautenträger_HSK
VX-Rookie

So kurzes Update,
war dann heute mal bei der Dekra.
Das Schreiben von Suzuki im Downloadbereich hier bei euch hat ihm nicht gereicht, da dort nur die Leistungsvarianten 37 kW auf 45 kW
beschrieben sind. Er benötigt das von 25 auf 45 kW.

Ansonsten halbe Kleinigkeiten, wie CO zu hoch und Scheinwerfer zu hoch, durfte ich direkt vor Ort nachstellen und somit kein Problem,
ebenfalls kein Problem war die Reifenfabrikatsausbindung, die Eintragung der neuen Stahlflexleitung ohne ABE vorne.

Einen erheblichen Mangel hat er dann doch gefunden und mich zur Wiedervorführung innerhalb eines Monats aufgefordert.

Der Schwingungsdämpfer Achse 1 rechts ist undicht,
OK da hat er recht, die letzten 12 Jahre hat sie rumgestanden, heute nach 30 km Fahrt zur DEKRA fängt der Simmerring natürlich pünktlich an zu zicken.
Nun gut das werde ich dann wohl in Angriff nehmen müssen.

Kosten:
98 € für die HU und AU
137 € für die Gutachten zur Technischen Änderung (Reifen / Bremsschlauch)
also 235 € für die DEKRA für heute.

Gruß in die Runde
Andreas

Falls jemand diese blöde Suzuki Bescheinigung hat wäre ich dankbar.
FastAsAShark
VX-Rookie

Beitrag von FastAsAShark »

Nabend,

auch ein kurzes Update meinerseits. Laut Werkstatt siehts schonmal echt gut aus. Der Prüfer ist allerdings nur Donnerstags im Hause, erst dann gibts Gewissheit.
Rautenträger_HSK hat geschrieben: Di Sep 01, 2026 14:11:48 Falls jemand diese blöde Suzuki Bescheinigung hat wäre ich dankbar.
Da hab ich dir ein PN zu geschickt

Grüße
Nils
PAMVMeyer

Beitrag von PAMVMeyer »

Noch zur info

Auf der "VX CD" ist seit mindestens 7 Jahren denke seit ggf. schon 10 Jahren oder länger ? Diese "Leistungserhöung" wie Dieter geschrieben hat mit drauf .. Ort auf der "CD" auch genau wie Dieter geschrieben hat.

Da es ein einzelnes Dokument (PDF) ist kann ich es dir separat per Mail senden. Doof nur ist das dort auch steht das eine Suzuki Vertragswerkstatt den "sachgemäßen Umbau" bestätigen soll :-(

Sende mir deine Mailadresse per PN.. ich sende dir das pdf ? Wenn du möchtest.

Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Rautenträger_HSK
VX-Rookie

Hallo Peter,
Ja die habe ich gefunden, die ist aber nur für die 50 auf 61 PS, da meckert der DEKRA Mann, ich probiere es die Tage nochmal mit der von NILS

Gruss Andreas
Antworten